Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2023/24
Die Zwei-Drittel-Gesellschaft

[2024-01-20] SCHWALBACH AM TAUNUS (STh) Eigentlich lohnt es nicht, künstlich Spannung aufzubauen. Ja, OK, Thomas Winkler vom gastgebenden BSC Schwalbach hat seinen Titel als südwestdeutscher Veteranenmeister verteidigt. Mit seinem 16. Sieg hat er damit zwei Drittel aller 24 südwestdeutschen Veteranenmeistertitel gewonnen, seit diese Kategorie im Jahr 2000 erstmals ausgespielt wurde. Für das letzte i-Tüpfelchen auf diese höchst respektable Bilanz musste er sich allerdings dann doch ein bisschen anstrengen - eine Niederlage im letzten Spiel gegen LV-Chef Rainer Vogt hätte ihn nämlich die Meisterschaft noch kosten können, nachdem er schon gegen den anderen Rainer (seinen Vereinskameraden Rainer Scheurer) einen Punkt abgegeben hatte. Rainer gelang es im faktischen Finale aber nicht, Thomas ernsthaft unter Druck zu setzen, und letztlich konnte Thomas sogar den Siegtreffer zum 1:0 erzielen.

Überraschender als die Entscheidung im Kampf um den Meistertitel war, dass nach 24 Jahren Pause der für den Rintheimer SC startende Stefan Panhans wieder an die Subbuteo-Platte trat! Stefan, inzwischen in Franken heimisch geworden, hatte offenbar als Gast beim Herbstcup im fränkischen Wollbach wieder Blut geleckt und nahm nun erstmals an einer Veteranenmeisterschaft teil. Prompt konnte er bei seinem Premierenspiel Janus Gersie ein Unentschieden abtrotzen. Danach musste seiner langen Pause aber doch etwas Tribut zollen, so dass der Treffer zum 1:1 in diesem Wettbewerb sein letzter bleiben sollte.Janus seinerseits musste gegen Rainer Scheurer ebenso eine Niederlage einstecken wie gegen den späteren Meister, so dass Rainer Scheurer vor Janus Platz 3 erreichen konnte. Dem Subbuteo-Berliner Rainer Vogt blieb der Vizemeistertitel, obwohl er zuvor schon gegen Janus Gersie verloren hatte. Platz 5 sicherte sich Spielleiter Stephan Thiele mit einem Sieg gegen Stefan.

 

Alle Spiele, alle Tore

 10:00 Rainer Scheurer - Stephan Thiele   2:2 
 10:00 Janus Gersie    - Stefan Panhans   1:1 
 10:40 Thomas Winkler  - Stephan Thiele   3:1 
 10:40 Rainer Scheurer - Stefan Panhans   1:0 
 11:20 Thomas Winkler  - Rainer Scheurer  2:2 
 11:20 Janus Gersie    - Stephan Thiele   2:1 
 12:00 Thomas Winkler  - Janus Gersie     1:0 
 12:00 Stephan Thiele  - Stefan Panhans   3:0 
 13:30 Thomas Winkler  - Stefan Panhans   4:0 
 13:30 Rainer Scheurer - Janus Gersie     2:1 
 14:10 Rainer Vogt     - Janus Gersie     0:2 
 14:50 Rainer Vogt     - Rainer Scheurer  1:0 
 15:30 Rainer Vogt     - Stephan Thiele   2:0 
 16:10 Rainer Vogt     - Stefan Panhans   1:0 
 16:50 Thomas Winkler  - Rainer Vogt      1:0 

Überblick

 TW RV RS JG ST SP 
Thomas Winkler•••1:02:21:03:14:0
Rainer Vogt0:1•••1:00:22:01:0
Rainer Scheurer2:20:1•••2:12:21:0
Janus Gersie0:12:01:2•••2:11:1
Stephan Thiele1:30:22:21:2•••3:0
Stefan Panhans0:40:10:11:10:3•••

Abschluss-Tabelle

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler (BSC Schwalbach) 5 4 1 0 11:3 +8 13
2.  Rainer Vogt (Sparta Spreeathen Berlin) 5 3 0 2 4:3 +1
3.  Rainer Scheurer (BSC Schwalbach) 5 2 2 1 7:6+1
4.  Janus Gersie (BSC Schwalbach) 5 2 1 2 6:5+1
5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)51137:9-2
6. Stefan Panhans (Rintheimer SC)50141:10-9

zur Homepage