Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2017/18
Wieder ein Herzschlagfinale

[2018-01-20] SCHWALBACH Hui, das war spannend! Vor der letzten Spielrunde der 19. südwestdeutschen Veteranenmeisterschaft hatten noch fünf der sechs Teilnehmer Titelchancen; zwischen Platz 1 und Platz 5 lag gerade mal ein Punkt. In den letzten Spielen traf dann Titelverteidiger Thomas Winkler vom gastgebenden BSC Schwalbach als mit sieben Punkten Führender auf das punktgleiche Sobernheimer Urgestein Rainer Scheurer, an der zweiten Platte kämpfte der ebenfalls punktgleiche LV-Vorsitzende Rainer Vogt gegen den einen Punkt dahinter liegenden amtierenden Vizemeister Janus Gersie. Michael Kappl indes konnte noch leise darauf hoffen, bei zwei Unentschieden an den Nachbarplatten durch einen Sieg gegen das punktlose Schlusslicht Stephan Thiele an den vier Konkurrenten vorbei auf Platz 1 zu stürmen. Diese leise Hoffnung zerstob jedoch, da Stephan überraschenderweise sein ersten und einzigen drei Punkte des Nachmittags einfuhr. Dabei hätten Janus Gersie und Rainer Vogt die nötige Vorarbeit geleistet, denn sie trennten sich tatsächlich unentschieden, so dass Rainer seinen Ein-Punkte-Vorsprung vor Janus ins Ziel retten konnte. Der Titelverteidiger hatte allerdings ganz offensichtlich keine Lust, es spannend zu machen: Mit einem klaren 6:1 gegen Rainer Scheurer konnte Thomas Winkler zum 11. Mal die begehrte Trophäe erringen und sich gemeinsam  mit Rainer Vogt und Janus Gersie für die Deutsche Veteranenmeisterschaft qualifizieren.

Alle Spiele, alle Tore

1. Runde (10:00 Uhr):
Thomas Winkler            - Stephan Thiele               6:1  
Rainer Vogt               - Rainer Scheurer              3:2  
Janus Gersie              - Michael Kappl                0:1  

 
2. Runde (10:40 Uhr):
Thomas Winkler            - Rainer Vogt                  2:0  
Janus Gersie              - Stephan Thiele               5:0  
Rainer Scheurer           - Michael Kappl                1:1  

 
3. Runde (11:20 Uhr):
Thomas Winkler            - Michael Kappl                1:1  
Rainer Vogt               - Stephan Thiele               4:0  
Janus Gersie              - Rainer Scheurer              0:1  

 
4. Runde (12:00 Uhr):
Thomas Winkler            - Janus Gersie                 0:1  
Rainer Vogt               - Michael Kappl                0:0  
Rainer Scheurer           - Stephan Thiele               4:2  

 
5. Runde (12:40 Uhr):
Thomas Winkler            - Rainer Scheurer              6:1  
Janus Gersie              - Rainer Vogt                  1:1  
Michael Kappl             - Stephan Thiele               0:2  

 

Überblick


TW  RV  JG  RS  MK  ST 
Thomas Winkler ••• 2:0 0:1 6:1 1:1 6:1
Rainer Vogt 0:2 ••• 1:1 3:2 0:0 4:0
Janus Gersie 1:0 1:1 ••• 0:1 0:1 5:0
Rainer Scheurer 1:6 2:3 1:0 ••• 1:1 4:2
Michael Kappl 1:1 0:0 1:0 1:1 ••• 0:2
Stephan Thiele 1:6 0:4 0:5 2:4 2:0 •••

Die Abschlusstabelle

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler 5 3 1 1 15:4 +11 10 
2.  Rainer Vogt 5 2 2 1 8:5 +3
3.  Janus Gersie 5 2 1 2 7:3 +4
4.  Rainer Scheurer 5 2 1 2 9:12 -3
5.  Michael Kappl 5 1 3 1 3:4 -1
6.  Stephan Thiele 5 1 0 4 5:19 -14


zur Homepage