Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2015/16
Wieder Winkler! 

[2016-02-20] SCHWALBACH AM TAUNUS (JG) Ein überschaubares Teilnehmerfeld von fünf Spielern traf sich im Wintersportort Schwalbach am Taunus, um bei den anerkannten Randsportlern des Subbuteo-Spiels ihren Versehrten- äh, nein, den Veteranenmeister auszuspielen. Die Stimmung war wie immer gut. Krankheitsbedingt fiel kurzfristig noch Spielleiter Stephan Thiele aus, sodass es noch einige Nachholspiele dauern sollte, ehe Thomas Winkler sich zum zehnten Mal den Titel "Veteranenmeister des LV Südwest" holen würde. In den ersten beiden Spielrunden gab es noch keine Überraschungen. TW gewann jeweils souverän und auch RV und JG starteten verlustpunktfrei. In der dritten Runde gab es das erste Aufeinandertreffen zweier Spieler mit Titelambitionen: JG und RV. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für RV. Einen dieser Vorteile konnte er auch nutzen, in dem er aus der eigenen Hälfte einen langen Ball durch eine kleine Lücke in JG's Abwehr spielen und schnell nachziehen konnte.
In der nächsten Runde dann schon das nächste Highlight. TW und JG waren sich der Wichtigkeit der Begegnung bewusst und entsprechend vorsichtig wurde agiert. JG konnte die Führung von TW ausgleichen. Auch wenn TW danach noch die ein oder andere Chance hatte, blieb es am Ende beim verdienten Remis. In der letzten Runde dann zwei sehr interessante und spannende Spiele. TW wollte gegen RV alles klar machen, was ihm auch gelang. Wenn auch knapp, so konnte er doch die Tabellenführung ausbauen. Auf der anderen Seite wurde allen langsam klar, dass es nun wirklich nicht JG's Tag war und auch nicht mehr werden würde. RS spielte umsichtig aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus und JG war an diesem Tage einfach nicht in der Lage, eine Lücke zu finden. In der zweiten Hälfte ging RS dann sogar in Führung, was JG veranlasste, seine Offensivaktivitäten stark zu erhöhen. Allein es half nichts mehr; er hätte wohl noch stundenlang weiterspielen können, ohne das Tor von RS wirklich in Gefahr zu bringen
Damit war es dann geschehen: zur DEM werden wohl TW, RV und RS fahren. Im nächsten Jahr heißt es dann: neues Spiel, neues Glück.

[2016-03-10] Stephan Thiele verlor vier von fünf Nachholspielen ohne eigenes Tor, siegte dann aber im informellen Spiel um den vorletzten Platz gegen Gerhard Grünberg. Nun ist es also amtlich: Thomas Winkler hat seine zehnte der insgesamt bislang 17 Südwest-Veteranenmeisterschaften gewonnen!

Die Ergebnisse des Spieltags am 20. Februar 2016

1. Runde (10:00 Uhr):
Thomas Winkler            - Gerhard Grünberg             8:0 (4:0)

Rainer Scheurer           - Rainer Vogt                  1:3 (0:3)

2. Runde (10:45 Uhr):

Thomas Winkler            - Rainer Scheurer              4:0 (3:0) 

Janus Gersie              - Gerhard Grünberg             6:0 (2:0)

 

3. Runde (11:30 Uhr):

Janus Gersie              - Rainer Vogt                  0:1 (0:0) 

Rainer Scheurer           - Gerhard Grünberg             3:0 (2:0)

 

4. Runde (12:15 Uhr):

Thomas Winkler            - Janus Gersie                 1:1 (1:1)

Rainer Vogt               - Gerhard Grünberg             4:1 (1:0)

 

5. Runde (13:30 Uhr):

Thomas Winkler            - Rainer Vogt                  2:1 (2:1)

Janus Gersie              - Rainer Scheurer              0:1 (0:0

Nachholspiele

Janus Gersie              - Stephan Thiele               3:0 (2:0)
Rainer Vogt               - Stephan Thiele               5:0 (3:0)

Thomas Winkler            - Stephan Thiele               5:0 (2:0)

Rainer Scheurer           - Stephan Thiele               6:0 (2:0)

Stephan Thiele            - Gerhard Grünberg             4:0 (2:0)

Überblick

SpielerTW RV RS JG ST GG 
Thomas Winkler•••2:14:01:15:08:0
Rainer Vogt1:2•••3:11:05:04:1
Rainer Scheurer0:41:3•••1:06:03:0
Janus Gersie1:10:10:1•••3:06:0
Stephan Thiele0:50:50:60:3•••4:0
Gerhard Grünberg0:81:40:30:60:4•••

Endstand

Pl. SpielerSpguv Tore±Pkt
1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
541020:2+1813 
2. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen Berlin)540114:4+1012 
3. Rainer Scheurer (SC Sobernheim)530211:7+4
4. Janus Gersie (BSC Schwalbach)521210:3+7
5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)51044:19-15
6. Gerhard Grünberg (BSC Schwalbach)50051:25-24

zur Homepage