Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2014/15
Winklers Neunte, schließlich vollendet

[2015-03-31] SCHWALBACH AM TAUNUS Viel fehlte schon nach dem Auftaktspieltag nicht mehr, und Thomas Winkler hätte schon die Korken zur Feier seines neunten Titelgewinns bei der südwestdeutschen Veteranenmeisterschaft knallen lassen können. Verlustpunktfrei marschierte er durch den Südwest-Spieltag 2015, der am 24. Januar in Schalbach im Vereinsheim des BSC stattfand. Seine Kontrahenten hingegen nahmen einander fleißig Punkte ab: Michael Kappl und Rainer Scheurer trennten sich torlos, Rainer Vogt verlor gegen seinen Vornamensvetter, gewann aber gegen Michael. Zu Buche standen sodann stattliche fünf Punkte Vorsprung für Thomas. Das verbleibende Restrisiko trug den Namen Janus Gersie: Der Vorjahresdritte hätte theoretisch noch alle seine Nachholspiele gewinnen können, und dann wäre es auf das direkte Duell mit Thomas angekommen.
Die letzten Zweifel beseitigte der Titelverteidiger dann aber schon im ersten Nachholspiel, indem er Janus im direkten Duell mit 4:2 bezwang. Der gab danach nur noch gegen Michael Kappl (2:2) einen Punkt ab und stürmte von Null auf Platz zwei und damit in die Ränge, die zur Teilnahme an der Deutschen Veteranenmeisterschaft berechtigen. Auf Platz 3 und 4 haben auch die beiden Rainer das Ticket nach Bayern gelöst. Michael Kappl hatte in diesem Jahr das Pech am Fingernagel; ihm bleibt nach nur einem Sieg in sechs Spielen aber immerhin der fünfte Platz vor Stephan Thiele und Gerhard Grünberg. Letzterer konnte diesmal immerhin sieben Tore erzielen, nachdem ihm im Vorjahr kein einziges gelungen war.

Die Ergebnisse des Spieltags am 24. Januar 2015

Thomas Winkler            - Gerhard Grünberg             7:0  
Rainer Scheurer           - Michael Kappl                0:0  
Rainer Vogt               - Stephan Thiele               3:1  

Thomas Winkler - Rainer Scheurer 1:0 Rainer Vogt - Gerhard Grünberg 7:0 Michael Kappl - Stephan Thiele 2:2
Thomas Winkler - Stephan Thiele 6:2 Rainer Scheurer - Gerhard Grünberg 7:1 Rainer Vogt - Michael Kappl 1:0
Thomas Winkler - Rainer Vogt 4:1 Rainer Scheurer - Stephan Thiele 3:1 Michael Kappl - Gerhard Grünberg 9:5
Thomas Winkler - Michael Kappl 1:0 Rainer Scheurer - Rainer Vogt 3:0 Stephan Thiele - Gerhard Grünberg 4:0

Nachholspiele

Thomas Winkler            - Janus Gersie                 4:2  
Janus Gersie - Michael Kappl 2:2

Janus Gersie - Rainer Scheurer 1:0

Janus Gersie - Stephan Thiele 4:1
Janus Gersie - Gerhard Grünberg 8:1

Janus Gersie - Rainer Vogt 2:0

Überblick

Spieler TW  JG  RS  RV  MK  ST  GG 
Thomas Winkler ••• 4:2 1:0 4:1 1:0 6:2 7:0
Janus Gersie 2:4 ••• 1:0 2:0 2:2 4:1 8:1
Rainer Scheurer 0:1 0:1 ••• 3:0 0:0 3:1 7:1
Rainer Vogt 1:4 0:2 0:3 ••• 1:0 3:1 7:0
Michael Kappl 0:1 2:2 0:0 0:1 ••• 2:2 9:5
Stephan Thiele 2:6 1:4 1:3 1:3 2:2 ••• 4:0
Gerhard Grünberg 0:7 1:8 1:7 0:7 5:9 0:4 •••

Abschlusstabelle

Pl.  Spieler (Verein)
Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
6 6 0 0 23:5 +18 18 
2.  Janus Gersie (BSC Schwalbach) 6 4 1 1 19:8 +11 13 
3.  Rainer Scheurer (SC Sobernheim) 6 3 1 2 13:4 +9 10 
4.  Rainer Vogt (Sparta Spreeathen) 6 3 0 3 12:10 +2
5.  Michael Kappl (BSC Schwalbach) 6 1 3 2 13:11 +2
6.  Stephan Thiele (BSC Schwalbach) 6 1 1 4 11:18 -7
7.  Gerhard Grünberg (BSC Schwalbach) 6 0 0 6 7:42 -35

zur Homepage