Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2011/12
Die Überraschung blieb aus

[2012-01-14] SCHWALBACH (STh) Es stand ein tüchtiges Arbeitspensum vor den Teilnehmern der Veteranenmeisterschaft 2012, als sie sich Mitte Januar in Schwalbach am Taunus einfanden: Erstmals sollten Veteranen- und Open-Einzelmeisterschaft am selben Wochenende stattfinden, und jeder Teilnehmer hatte dadurch 13 Spiele vor der Brust.
Die alten Herren ließen sich den Spaß dadurch nicht nehmen, im Gegenteil: Viel gute Laune begleitete ein von Sportsgeist und Fairness geprägtes, familiäres Turnier - leider ohne Marc Manger, der krankheitsbedingt absagen musste.
Thomas Winkler hatte die Hälfte der bislang zwölf Veteranenmeisterschaften im Südwesten gewonnen und trat nun nach einjähriger Abstinenz wieder an, um seiner Sammlung den siebten Erfolg hinzuzufügen. Größte Konkurrenten auf diesem Weg waren nach der Papierform sicherlich Rainer Vogt, Janus Gersie und Michael Kappl. Rainer Scheurer und Stephan Thiele komplettierten das Teilnehmerfeld.
Janus erwischte einen gebrauchten Tag, verlor gleich gegen Thomas und später auch gegen Rainer Vogt, kam weder gegen Michael noch gegen Rainer Scheurer über ein Unentschieden hinaus. Noch schlimmer erwischte es Stephan Thiele, der in allen fünf Spielen jeweils drei Gegentore kassierte und keines gewinnen konnte.
An der Spitze des Feldes zogen Rainer Vogt und Thomas Winkler einsam ihre Kreise. Das direkte Aufeinandertreffen endete ohne Sieger, und Rainer gab beim Remis gegen Michael Kappl weitere Punkte ab. Da genügte Thomas im letzten Spiel gegen Stephan ein Unentschieden für den Meistertitel, wenn Rainer nicht zugleich mit 6 Toren Unterschied gegen Janus gewänne. Und doch hätte es beinahe die große Überraschung gegeben: Thomas führte zur Pause mit 3:1 und glaubte den Sieg bereits sicher zu haben, da stand es auf einmal 3:3 und das Zittern begann. Aber dabei blieb es dann auch, so daß Thomas das Fotofinish für sich entscheiden konnte.
Knapp wurde es auch im Rennen um die Plätze 3 und 4, die ebenfalls zum Start bei der Deutschen Veteranenmeisterschaft in Bergkamen berechtigen: Rainer Scheurer konnte sich trotz empfindlicher Schlappen gegen Thomas (0:7) und Rainer Vogt (1:4) am Ende sogar noch den dritten Platz sichern, indem er das direkte Duell gegen Michael Kappl für sich entschied. Michael landete dadurch aufgrund der schlechteren Tordifferenz noch hinter dem punktgleichen Janus auf dem vorletzten Platz.

Alle Ergebnisse

1. Runde:
Thomas Winkler            - Janus Gersie                 2:1 
Rainer Vogt               - Rainer Scheurer              4:1 
Stephan Thiele            - Michael Kappl                2:3 
 
2. Runde:
Rainer Vogt               - Thomas Winkler               1:1 
Stephan Thiele            - Rainer Scheurer              2:3 
Janus Gersie              - Michael Kappl                0:0 
 
3. Runde:
Thomas Winkler            - Rainer Scheurer              7:0 
Rainer Vogt               - Michael Kappl                1:1 
Stephan Thiele            - Janus Gersie                 1:3 
 
4. Runde:
Thomas Winkler            - Michael Kappl                3:0 
Rainer Vogt               - Stephan Thiele               3:0 
Janus Gersie              - Rainer Scheurer              2:2 
 
5. Runde:
Stephan Thiele            - Thomas Winkler               3:3 
Rainer Vogt               - Janus Gersie                 3:2 
Michael Kappl             - Rainer Scheurer              1:2 
 

Die
        Siegerehrung: Thomas Winkler (rechts) ist südwestdeutscher
        Veteranenmeister 2012!

Überblick

  TW  RV  RS  JG  MK  ST 
Thomas Winkler ••• 1:1 7:0 2:1 3:0 3:3
Rainer Vogt 1:1 ••• 4:1 3:2 1:1 3:0
Rainer Scheurer 0:7 1:4 ••• 2:2 2:1 3:2
Janus Gersie 1:2 2:3 2:2 ••• 0:0 3:1
Michael Kappl 0:3 1:1 1:2 0:0 ••• 3:2
Stephan Thiele 3:3 0:3 2:3 1:3 2:3 •••

Tabelle

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler 5 3 2 0 16:5 +11 11 
2.  Rainer Vogt 5 3 2 0 12:5 +7 11 
3.  Rainer Scheurer 5 2 1 2 8:16 -8
4.  Janus Gersie 5 1 2 2 8:8 ±0
5.  Michael Kappl 5 1 2 2 5:8 -3
6.  Stephan Thiele 5 0 1 4 8:15 -7
7. 
Marc Manger
0
0
0
0
0:0
±0


zur Homepage