Homepage

Südwestdeutsche Veteranenmeisterschaft 2008/09

SCHWALBACH (STh) Die Veteranen-Meisterschaft 2008/09 startete in ihre zehnte Saison gleich mit einem Superlativ: So viele Teilnehmer hatte der Wettbewerb noch nie gesehen! Acht Spieler traten im Clubheim des BSC Schwalbach im Kampf um den Jubiläumstitel an, darunter die sechs Erstplazierten der Südwestdeutschen Open-Meisterschaft.
Open-Meister Rainer Vogt hatte allerdings bei seiner ersten Veteranen-Teilnahme nach zwei Jahren Unterbrechung offenbar einen gebrauchten Tag erwischt. Seine Schüsse trafen Torwart oder Pfosten, aber viel zu selten das Tor, so daß am Ende für ihn nur ein enttäuschender fünfter Platz heraussprang. Dieser dürfte aber noch für die Qualifikation zur Deutschen Veteranenmeisterschaft genügen. Noch schlimmer lief es für den Titelverteidiger Janus Gersie: Anstelle seines dritten Titels in Folge holte er nur Platz sechs und verpaßte damit die Qualifikation. Janus haderte vor allem mit dem Zustand einer Spielplatte, die in der Tat völlig verzogen war. Auch nach deren Austausch lief aber gar nichts mehr für den entthronten Meister.
So konnte sich am Ende Thomas Winkler souverän durchsetzen. Der Schwalbacher gab schließlich nur beim 1:1 gegen seinen Vereinskameraden Michael Kappl Punkte ab. Michael seinerseits mußte sich hingegen auch dem Hohenloher Marc Manger geschlagen geben und wurde Vizemeister. Marc hatte noch nach der fünften Runde punktgleich mit Thomas die Tabelle angeführt, so daß alles auf ein echtes Finale in der letzten Runde hinauszulaufen schien. Doch dann unterlag Marc dem nun stark aufspielenden Fred Vulpes, der zwar mit zwei Niederlagen in das Turnier gestartet war, aber dann doch noch die Kurve bekam und schließlich punktgleich mit dem drittplazierten Marc Manger auf Rang vier sein Ticket für die Deutsche Meisterschaft löste.
Abgeschlagen am Ende der Tabelle landeten Wolfgang Sartor und der erstmals startberechtigte Stephan Thiele. Beide ergatterten nur ein mageres Pünktchen, und zwar durch ein Unentschieden im direkten Aufeinandertreffen.

Ergebnisse

1. Runde:
Thomas Winkler            - Fred Vulpes                  3:1 
Michael Kappl             - Marc Manger                  1:2 
Wolfgang Sartor           - Rainer Vogt                  0:3 
Janus Gersie              - Stephan Thiele               2:0 
 
2. Runde:
Thomas Winkler            - Stephan Thiele               5:0 
Michael Kappl             - Fred Vulpes                  5:0 
Marc Manger               - Rainer Vogt                  0:0 
Janus Gersie              - Wolfgang Sartor              6:0 
 
3. Runde:
Thomas Winkler            - Michael Kappl                1:1 
Janus Gersie              - Marc Manger                  0:1 
Rainer Vogt               - Fred Vulpes                  0:0 
Wolfgang Sartor           - Stephan Thiele               2:2 
 
4. Runde:
Thomas Winkler            - Rainer Vogt                  4:1 
Michael Kappl             - Stephan Thiele               1:0 
Wolfgang Sartor           - Marc Manger                  1:6 
Janus Gersie              - Fred Vulpes                  1:2 
 
5. Runde:
Janus Gersie              - Thomas Winkler               1:3 
Michael Kappl             - Rainer Vogt                  3:2 
Marc Manger               - Stephan Thiele               4:1 
Wolfgang Sartor           - Fred Vulpes                  0:3 
 
6. Runde:
Thomas Winkler            - Wolfgang Sartor              9:0 
Janus Gersie              - Michael Kappl                3:4 
Marc Manger               - Fred Vulpes                  1:2 
Rainer Vogt               - Stephan Thiele               4:1 
 
7. Runde:
Thomas Winkler            - Marc Manger                  3:2 
Wolfgang Sartor           - Michael Kappl                0:5 
Fred Vulpes               - Stephan Thiele               4:0 
Janus Gersie              - Rainer Vogt                  0:1 
 


TW  MK  MM  FV  RV  JG  ST  WS 
Thomas Winkler ••• 1:1 3:2 3:1 4:1 3:1 5:0 9:0
Michael Kappl 1:1 ••• 1:2 5:0 3:2 4:3 1:0 5:0
Marc Manger 2:3 2:1 ••• 1:2 0:0 1:0 4:1 6:1
Fred Vulpes 1:3 0:5 2:1 ••• 0:0 2:1 4:0 3:0
Rainer Vogt 1:4 2:3 0:0 0:0 ••• 1:0 4:1 3:0
Janus Gersie 1:3 3:4 0:1 1:2 0:1 ••• 2:0 6:0
Stephan Thiele 0:5 0:1 1:4 0:4 1:4 0:2 ••• 2:2
Wolfgang Sartor 0:9 0:5 1:6 0:3 0:3 0:6 2:2 •••

Endstand

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
7 6 1 0 28:6 +22 19 
2.  Michael Kappl (BSC Schwalbach) 7 5 1 1 20:8 +12 16 
3.  Marc Manger (1. STV Hohenlohe) 7 4 1 2 16:8 +8 13 
4.  Fred Vulpes (TSL Dortmund) 7 4 1 2 12:10 +2 13 
5.  Rainer Vogt (Sparta Spreeathen Berlin) 7 3 2 2 11:8 +3 11 
6.  Janus Gersie (BSC Schwalbach) 7 2 0 5 13:11 +2
7.  Stephan Thiele (BSC Schwalbach) 7 0 1 6 4:22 -18
8.  Wolfgang Sartor (SC Main-Taunus) 7 0 1 6 3:34 -31


zur Homepage