Homepage

Südwest-Pokal 2022: Kein kurzes Vergnügen

SCHWALBACH (STh)  Das hätte ein sehr kurzes Vergnügen werden können: Thomas Winkler hätte der Spieler werden können, der die kürzeste Zeit als Südwest-Pokalsieger amtierte. Denn er ging zwar als Sieger des Südwest-Pokals 2021 ins Rennen um den Pokal 2022 - aber das Finale des "Vorjahres"-Turniers war noch keine halbe Stunde her, da begann schon die nächste Ausspielung.

Wie das kam? Dreieinhalb Jahre hatte kein Südwest-Pokal mehr stattgefunden, als der Wettbewerb am 19. Juli 2022 endlich wieder ausgetragen werden konnte - aber trotz der langen Wartezeit hatten sich nur vier Spieler eingefunden, nämlich Thomas Winkler, Stephan Thiele und Marc Reitz vom gastgebenden BSC sowie der LV-Chef Rainer Vogt. Und statt mit einer "Gruppenphase" anzufangen und damit den Pokalmodus ad absurdum zu führen, verständigten sich die Anwesenden kurzerhand darauf, nicht nur einen, sondern gleich zwei Pokalwettbewerbe auszutragen. Kurz nach dem Pokalfinale 2021 ginge es dann also los mit dem Pokal 2022.

Die Auslosung ergab andere Halbfinal-Paarungen als zuvor. Rainer, der gerade eben noch Letzter geworden war, bekam es mit dem Finalisten Marc zu tun, und Titelverteidiger Thomas musste gegen Stephan ran. Und trotzdem war es wie schon beim jüngst vergangenen Halbfinale: Beide Spiele gingen in die Verlängerung. Thomas schoss in der letzten Sekunde der regulären Spielzeit den Ausgleich zum 3:3 und gewann am Ende erst das Freistoßschießen mit 3:2, und zwischen Rainer und Marc fiel das einzige Tor überhaupt erst in der Verlängerung zugunsten des Spartaners.

Marc schoss seine Tore dann im Spiel um Platz drei, das er mit 3:2 gegen Stephan gewann. Im Finale trafen mit Thomas und Rainer die eigentlichen Favoriten aufeinander, und diesmal brauchte Thomas keine Verlängerung; nach 0:2 Rückstand zur Pause gelang Rainer zwar noch der Anschlusstreffer, am Ende stand aber Südwest-Pokalsieg Nummer neun für den Schwalbacher. Und diesen Titel kann Thomas nun tatsächlich bis zum nächsten Jahr tragen.

Halbfinale

Stephan Thiele  - Thomas Winkler  3:3 (1:2) n. V.; FS 2:3
Rainer Vogt     - Marc Reitz      1:0 (0:0) n. V.

Spiel um Platz 3:

Stephan Thiele  - Marc Reitz      2:3 (1:2) 

Finale

Thomas Winkler  - Rainer Vogt     2:1 (2:0)

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen)
  3. Marc Reitz (BSC Schwalbach)
  4. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)

zur Homepage