Homepage

Südwest-Pokal 2021: Was lange währt ...

SCHWALBACH (STh) Eigentlich hätte am 19. Juli 2022 im Vereinsheim des BSC Schwalbach ja nur der Südwest-Pokal 2022 ausgespielt werden sollen - und schon das wäre ziemlich gut gewesen, nachdem der letzte Südwest-Pokal schon sage und schreiben dreieinhalb Jahre zurücklag: Im November 2018 war der Pokal zuletzt ausgetragen worden, seinerzeit - in der Saison 2018/19 - noch ein letztes Mal im Termintausch mit dem Herbstcup, der sich damals vorübergehend Mittsommercup nannte. Danach, in der Saison 2019/2020, hätte der Pokal eigentlich wieder in den Sommer zurückkehren sollen - doch die Corona-Pandemie verhinderte das ebenso wie im folgenden Jahr.

Nun ging es also endlich wieder an die Platten. Und trotz der langen Wartezeit hatten sich nur vier Spieler eingefunden: Neben Thomas Winkler, Stephan Thiele und Marc Reitz vom gastgebenden BSC versuchte der Subbuteoberliner Rainer Vogt, seinen Titel zu verteidigen. Und statt mit einer "Gruppenphase" anzufangen und damit den Pokalmodus ad absurdum zu führen, verständigten sich die Anwesenden kurzerhand darauf, nicht nur einen, sondern gleich zwei Pokalwettbewerbe auszutragen. Los ging es also mit dem Südwest-Pokal 2021 - exakt 200 Tage nach Ende des namensgebenden Kalenderjahres ...

Die Auslosung führte die beiden Favoriten Rainer und Thomas schon im Halbfinale zusammen, und entsprechend knapp ging die Sache auch aus: Erst in der Verlängerung konnte sich Thomas mit 3:2 (1:0) durchsetzten. Im anderen Halbfinale ging es nicht minder spannend zur Sache: Auch dort musste das Golden Goal entscheiden, mit dem Marc das Spiel gewann, nachdem zur Halbzeit noch Stephan geführt hatte.

Rainer war offenbar hinreichend frustriert, jedenfalls verlor er prompt auch noch das kleine Finale gegen Stephan. Das echte Finale war dann allerdings eine klare Angelegenheit: Mit 3:0 gegen Marc sicherte sich Thomas seinen achten Südwest-Pokalsieg.

Halbfinale

Thomas Winkler  - Rainer Vogt     3:2 (1:0) n. V.
Marc Reitz      - Stephan Thiele  2:1 (0:1) n. V.

Spiel um Platz 3:

Rainer Vogt     - Stephan Thiele  2:3 (1:0) 

Finale

Thomas Winkler  - Marc Reitz      3:0 (1:0)

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Marc Reitz (BSC Schwalbach)
  3. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  4. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen)

zur Homepage