Homepage

Südwest-Pokal 2014:
Uli schafft’s im zweiten Anlauf!

IPHOFEN [2014-07-20] Gerade mal vier Teilnehmer hatten bei hochsommerlichen Temperaturen den Weg zum diesjährigen SW-Pokal nach Iphofen gefunden. In Abwesenheit der Top-Player und Dauerabonnenten aufs Siegerpodest machten sich mit Uli Euler, Stephan Thiele, Marc Reitz und dem Gastgeber Marc Manger vier Spieler auf ähnlichem Spielniveau berechtigte Hoffnungen, den Pokal endlich einmal in Händen halten zu dürfen.
Und die Ausgeglichenheit des Teilnehmerfelds zeigte sich sofort in der Vorrunde. Nach einem deutlichen 5:1 Auftaktsieg gegen Marc Reitz patzte Marc Manger gleich im darauffolgenden Spiel gegen Uli, um sich anschließend wiederum deutlich gegen Stephan durchzusetzen. Stephan wiederum besiegte im ersten Spiel den Vorjahreszweiten Uli mit 3:1, verlor aber die Folgespiele jeweils mit 0:3.  Marc Reitz wiederum ließ der Auftaktklatsche einen deutlichen Sieg gegen Stephan folgen, bevor er gegen Uli unter die Räder geriet. Am konstantesten aber blieb an diesem Tag Uli. Der Auftaktniederlage gegen Stephan folgte ein Siegeszug, den er in einem spannenden Finale gegen Marc Manger mit einem 2:1-Erfolg krönte. Dabei hatte der Iphöfer sogar die besseren Chancen, scheiterte aber immer wieder am überragend haltenden Torhüter oder seinen eigenen Nerven. Im Spiel um Platz 3 lag Marc Reitz zur Pause noch 1:2 zurück, drehte das Spiel aber noch gegen einen grippegeschwächten Stephan und gewann 3:2.
Die spielerische Ausgeglichenheit und eine gute Stimmung innerhalb der letzten vier Südwest-Musketiere ließen den diesjährigen SW-Pokal trotz der geringen Teilnehmerzahl zu einem schönen Turnier werden, bei dem sich der an diesem Tag konstanteste Spieler verdient durchsetzte.
(Marc Manger)

Vorrunde

Marc Manger - Marc Reitz      5:1 (2:1)
Uli Euler - Stephan Thiele 1:3 (1:1)
Marc Manger - Uli Euler 1:2 (1:2)
Marc Reitz - Stephan Thiele 3:0 (1:0)
Marc Manger - Stephan Thiele 3:0 (1:0)
Marc Reitz - Uli Euler 0:3 (0:1)

Tabelle

1. Marc Manger     9:3  6
2. Uli Euler 6:4 6
3. Marc Reitz 4:8 3
4. Stephan Thiele 3:7 3

Halbfinale

Uli Euler   - Marc Reitz      1:0 (1:0)
Marc Manger - Stephan Thiele  4:1 (1:0)

Spiel um Platz 3:

Marc Reitz  - Stephan Thiele  3:2 (1:2) 

Finale

Uli Euler   - Marc Manger     2:1 (1:1)

Endklassement:

  1. Uli Euler (BSC Schwalbach)
  2. Marc Manger (1. STV Hohenlohe)
  3. Marc Reitz (BSC Schwalbach)
  4. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)


zur Homepage