Homepage

Südwest-Pokal 2012:
Thomas Winkler gewinnt den Südwest-Grand-Slam

SCHWALBACH (STh) [2012-06-19] Den Herbstcup, die Einzelmeisterschaft und die Veteranenmeisterschaft im Landesverband Südwest hatte er in der laufenden Saison schon gewonnen, jetzt errang er auch noch den letzten möglichen Titel: Mit dem Sieg im Südwest-Pokal 2012 ging Thomas Winkler in die Annalen des Subbuteo-Südwesten ein. Noch nie in der 32-jährigen Geschichte des Landesverbands hatte es ein Spieler bislang geschafft, Herbstcup, Meisterschaft und Pokal innerhalb derselben Spielzeit zu gewinnen.
Kurzfristig war der Wettbewerb aufgrund der geringen Zahl von Anmeldungen aus dem etwas entlegeneren Hennweiler ins zentralere Schwalbach verlegt worden. Neben dem verhinderten Gastgeber Rainer Scheurer (SC Sobernheim) traten die Schwalbacher Michael Beifuß, Michael Kappl, Stephan Thiele und Thomas Winkler an. Komplettiert wurde das Feld erfreulicherweise durch den wiedergekehrten Uli Euler, der prompt seinen Beitritt zum BSC Schwalbach erklärte (die Schatzmeister des BSC und des DSTFB werden diese Neuigkeit mit großem Interesse verfolgen!).
Gespielt wurde zunächst eine Vorrunde mit zwei Dreiergruppen. Losfee Rainer Scheurer bescherte sich selbst mit Uli Euler und Michael Beifuß eine machbar erscheinende Gruppe, während am Nachbartisch die Mitfavoriten Michael Kappl und Thomas Winkler auf Außenseiter Stephan Thiele trafen. Etwas überraschend setzte sich dabei Michael Kappl nach einem 0:0 im direkten Aufeinandertreffen dank der besseren Tordifferenz als Gruppensieger vor Thomas Winkler durch, während in der anderen Gruppe erwartungsgemäß Rainer Scheurer vor Michael Beifuß ins Ziel kam. Uli Euler und Stephan Thiele hatten außer je zwei Toren nichts zu bestellen.
Im Halbfinale setzte sich im Duell der beiden Michaels Kappl klar gegen Beifuß durch, während Thomas Winkler gegen Rainer Scheurer zunächst zweimal in Rückstand geriet, das Spiel aber doch noch zum 4:2 drehen konnte.
In den Plazierungsspielen hätte Stephan Thiele gegen Uli Euler im Kampf gegen den letzten Platz beinahe noch einen Drei-Tore-Vorsprung verspielt; Uli war mit seinen vier erzielten Toren in drei Spielen am Ende aber trotz der roten Laterne noch recht zufrieden. Rainer Scheurer machte im Spiel um Platz drei mit einem unzufriedenen Michael Beifuß kurzen Prozess.
Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Gruppenspiels zwischen Thomas Winkler und Michael Kappl. Am Ende genügte es Thomas, eine seiner (vor allem in der ersten Halbzeit) zahlreichen Torchancen zu nutzen, um Michael Kappl das erste und einzige Gegentor des Tages zu bescheren. Michael blieb zwar immer wieder durch Konter gefährlich, kam aber kaum zum Abschluss und musste letztlich verdient mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Gruppe A

Michael Kappl   - Stephan Thiele   3:0 (2:0)
Michael Kappl - Thomas Winkler 0:0
Stephan Thiele - Thomas Winkler 2:3 (0:1)

Tabelle

1. Michael Kappl    3:0  4
2. Thomas Winkler 3:2 4
3. Stephan Thiele 2:6 0

Gruppe B

Uli Euler      - Michael Beifuß   1:3 (0:1)
Uli Euler      - Rainer Scheurer  1:4 (0:2)
Michael Beifuß - Rainer Scheurer 0:3 (0:1)

Tabelle

1. Rainer Scheurer  7:1  6
2. Michael Beifuß 3:4 3
3. Uli Euler 2:7 0

Halbfinale

Michael Kappl   - Michael Beifuß   2:0 (0:0)
Thomas Winkler - Rainer Scheurer 4:2 (2:2)

Plazierungsspiele

Platz 5: Stephan Thiele - Uli Euler        3:2 (3:0)
Platz 3: Michael Beifuß - Rainer Scheurer 0:4 (0:1)

Finale

Michael Kappl - Thomas Winkler  0:1 (0:1)

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Michael Kappl (BSC Schwalbach)
  3. Rainer Scheurer (SC Sobernheim)
  4. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  6. Uli Euler (BSC Schwalbach)

zur Homepage