Homepage

Südwest-Pokal 2011: Premiere in Hennweiler

HENNWEILER (STh) [2011-06-23] Insgeheim träumte Rainer Scheurer (SC Bad Sobernheim 70) sicherlich davon, es Frank Scherer gleichzutun: Der Saarländer hatte zum Beginn der Saison den Heimvorteil beim Herbstcup in seinem Heimatort Stennweiler nutzen und den Titel erringen können. Es hätte ja auch gut gepaßt: Zum allerersten Mal war der Landesverband Südwest mit einem offiziellen Turnier in Hennweiler zu Gast, zum allerersten Mal fand der Pokalwettbewerb am Fronleichnamstag statt, und auch der Südwest-Pokalsieg wäre für Gastgeber Scheurer der allererste gewesen. Dumm nur, daß zu den fünf anderen Subbuteo-Spielern, die den Weg zum Vereinsheim des FC Viktoria Hennweiler ins idyllische Hunsrückvorland fanden, ausgerechnet auch der inzwischen für Sparta Spreeathen Berlin spielende Westerwälder Rainer Vogt gehörte. Über den hieß es in der Berichterstattung über den Südwest-Pokal 2010, daß er immer gewinne, wenn er am Pokalturnier teilnimmt...
Und prompt ergab die Auslosung durch Losfee Anja Scheurer, daß die beiden Rainers schon in der Vorrundengruppe aufeinandertrafen. Dieses Aufeinandertreffen war denn auch gleich das Eröffnungsspiel, und dank einiger ausgelassener Torchancen des Wahlberliners konnte Rainer Scheurer tatsächlich mit 2:1 (1:0) gewinnen. Rainer Vogt holte das Toreschießen im nächsten Spiel nach und lag gegen Stephan Thiele (BSC Schwalbach) schon nach 80 Sekunden mit 2:0 in Front. Am Ende stand es 4:0, so daß Stephan gegen Rainer Scheurer schon einen Sieg mit mindestens 3 Toren Vorsprung gebraucht hätte, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Das mißlang gründlich.
In Gruppe B bekamen es die übrigen drei Schwalbacher miteinander zu tun. Nachdem Michael Beifuß im Auftaktspiel sich der höheren Treffsicherheit von Frank Scherer geschlagen geben mußte, schlug er im Spiel gegen Michael Kappl zurück und erzielte mit seinem nach eigenen Angaben einzigen Torschuß das goldene Tor zum 1:0. Nur mit einem Sieg gegen Frank Scherer hätte Michael Kappl also weiterkommen können. Frank gewann, und statt des favorisierten Kappl stand der andere Michael im Halbfinale!
Dort kam es zum Duell der langjährigen Vereinskameraden Rainer Vogt und Frank Scherer, in dem Rainer recht früh das 1:0 erzielte und dann über die Zeit brachte. Lokalmatador Rainer Scheurer schien indes den Überraschungshalbfinalisten Michael Beifuß schon recht sicher im Griff zu haben. Fünf Minuten vor Schluss drehte Michael dann aber auf und egalisierte einen 0:2-Rückstand. Vielleicht war er vom lautstarken Jubel über den späten Ausgleichstreffer noch entkräftet, jedenfalls dauerte es in der Verlängerung keine drei Minuten, bis Rainer das goldene Tor schoß.
Mit dem Rainer-Zweikampf im Finale kam es somit zur Neuauflage nicht nur des Gruppenspiels, sondern auch des Pokalfinales von 1999. Damals hatte Rainer Vogt als Soberheimer seinen Vereinskameraden Scheurer mit 4:1 (2:1) schlagen können. Diesmal gab es deutlich weniger Tore: Nachdem das hochklassige Spiel in der ersten Hälfte noch recht ausgeglichen, aber arm an zwingenden Chancen war, zwang der Titelverteidiger den Gastgeber im zweiten Durchgang zusehends in die Abwehr, ohne jedoch einen seiner zahlreichen Torschüsse verwandeln zu können. Der Hennweilerer hätte das Spiel in der vorletzten Minute beinahe auf den Kopf stellen können, scheiterte aber mit seiner einzigen Großchance ebenfalls. So ging also auch das Endspiel in die Verlängerung. Nach zwei Minuten überwand Rainer Vogt das Spielfeld mit wenigen schnellen Zügen und ließ dem Torwart seines Gegenübers mit einem plazierten Schuß ins lange Toreck keine Chance. Auch im Jahr 2011 galt somit für Rainer Vogt beim Südwestpokal: Dabei sein ist alles. Herzlichen Glückwunsch!

Gruppe A

Rainer Vogt     - Rainer Scheurer  1:2 (0:1)
Rainer Vogt - Stephan Thiele 4:0 (3:0)
Rainer Scheurer - Stephan Thiele 5:1 (2:0)

Tabelle

1. Rainer Scheurer  7:2  6
2. Rainer Vogt 5:2 3
3. Stephan Thiele 1:9 0

Gruppe B

Michael Beifuß - Frank Scherer   0:2 (0:1)
Michael Beifuß - Michael Kappl   1:0 (0:0)
Frank Scherer - Michael Kappl 3:1 (1:0)

Tabelle

1. Frank Scherer   5:1  6
2. Michael Beifuß 1:2 3
3. Michael Kappl 1:4 0

Halbfinale

Rainer Scheurer - Michael Beifuß  3:2 (1:0) n. V.
Rainer Vogt - Frank Scherer 1:0 (1:0)

Plazierungsspiele

Platz 5: Stephan Thiele - Michael Kappl  4:1 (3:0)
Platz 3: Michael Beifuß - Frank Scherer 1:2 (1:1)

Finale

Rainer Scheurer - Rainer Vogt  0:1 (0:0) n. V.

Endklassement:

  1. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen)
  2. Rainer Scheurer (SC Sobernheim)
  3. Frank Scherer (BSC Schwalbach)
  4. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  6. Michael Kappl (BSC Schwalbach)

zur Homepage