Homepage

Thomas Winkler verteidigt seinen Titel

[07.07.2009] SCHWALBACH (STh) Da kam ihm der Heimvorteil gerade recht: Nach vielen Jahren in Iphofen wurde der Wettbewerb um den Südwest-Pokal erstmals wieder anderswo, nämlich in Schwalbach ausgetragen, und prompt konnte Lokalmatador Thomas Winkler seinen im fernen Franken errungenen Titel verteidigen.

Der Ortswechsel schlug sich auch im Teilnehmerfeld nieder: Weder Spieler vom 1. STV Hohenlohe noch der inzwischen für Sparta Spreeathen Berlin spielende Rekordpokalsieger Rainer Vogt traten an die Platten; stattdessen dominierte der gastgebende BSC Schwalbach das Feld, in das lediglich der Sobernheimer Rainer Scheurer einen auswärtigen Farbtupfer hineinbrachte.

Die Auslosung ersparte den Winklers ein Familienduell: Vater Thomas bezwang Rainer Scheurer mit 3:0, während Sohn Tillmann mit dem umgekehrten Ergebnis Michael Kappl unterlag. Michael Beifuß ergatterte das heißbegehrte Freilos. Janus Gersie führte gegen Stephan Thiele schon nach zehn Minuten ebenfalls mit 3:0, dann konnte Stephan aber überraschend das Blatt zum 3:3 wenden. Die Verlängerung blieb torlos, und im Freistoßschießen setzte sich dann doch der Favorit durch.

Die Halbfinalspiele gerieten recht unterschiedlich spannend: Michael Kappl ließ dem Freilosgewinner beim klaren 4:0 keine Chance, doch an der anderen Platte lieferten sich Janus und Thomas ein ebenso hochklassiges wie spannendes Duell, das Thomas nur knapp für sich entscheiden konnte.

In der Trostrunde um die Plätze 5-7 traten Rainer, Stephan und Tillmann gegeneinander an. Rainer konnte nach 0:1-Rückstand gegen Stephan noch knapp mit 3:2 gewinnen, nachdem dieser zuvor Tillmann besiegt hatte. Im entscheidenden Spiel trumpfte der vermeintliche Außenseiter Tillmann groß auf und ging sogar in Führung, mußte sich aber am Ende doch mit 2:3 geschlagen geben.
Im Spiel um Platz 3 führte mit Michael Beifuß ebenso der Außenseiter, und ebenso gewann mit Janus dann doch der Favorit.

Das Finale geriet zu einer höchst spannenden und emotionalen Angelegenheit, die für die beiden Kontrahenten auch nach dem Schlußpfiff nicht vorbei war. Gleich in der ersten Minute war Michael Kappl in Führung gegangen, doch nach neun Minuten konnte Thomas Winkler ausgleichen. Erst kurz vor Schluß fiel nach einer umstrittenen Situation der entscheidende Treffer für Thomas: Sowohl Michael als auch Schiedsrichter Stephan Thiele hatten eine Verteidiger-Figur von Michael hinter dem Torraum übersehen, die das vermeintliche Abseits eines Angreifers von Thomas aufhob (und eigentlich hätte positioniert werden müssen). Thomas konnte die Figur per Tick-Zug aus dem Abseits retten und erzielte wenige Sekunden später das Siegtor. Für Thomas war es nach dem Herbstcup und der Veteranenmeisterschaft der dritte von vier möglichen Südwest-Titeln der Saison 2008/2009 - nur in der Einzelmeisterschaft hatte er sich Rainer Vogt geschlagen geben müssen.

Qualifikation

M. Kappl    - Ti. Winkler  3:0 (1:0)
S. Thiele   - J. Gersie    3:3 (1:3) n. V., FS 0:2
R. Scheurer - Th. Winkler  0:3 (0:2)

Halbfinale

J. Gersie   - Th. Winkler  1:2 (1:1)
M. Kappl    - M. Beifuß    4:0 (2:0)

Plazierungsrunde 5-7

S. Thiele   - Ti. Winkler  3:0 (1:0)
S. Thiele   - R. Scheurer  2:3 (1:1)

R. Scheurer - Ti. Winkler  3:2 (1:1)

Spiel um Platz 3

J. Gersie   - M. Beifuß    2:1 (0:1)

Finale

Th. Winkler - M. Kappl     2:1 (1:1)

Endklassement:

  1. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  2. Michael Kappl (BSC Schwalbach)
  3. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  4. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  5. Rainer Scheurer (SC Sobernheim 70)
  6. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  7. Tillmann Winkler (BSC Schwalbach)

zur Homepage