Schnipp-click - Das Subbuteo Online Magazin

Wolfgang Sartors Comeback endet erst im Finale

IPHOFEN (STh) Die Titelverteidigung ist beim Südwest-Pokal ja sehr beliebt: Nachdem Rainer Vogt es von 1998 bis 2004 geschafft hatte, den Titel gleich sieben Mal in Folge zu gewinnen, errang Janus Gersie im Jahr 2006 bei seiner zweiten Teilnahme in Iphofen den zweiten Erfolg. Erneut fand der Südwest-Pokal als das einzige deutsche Open-Air-Subbuteoturnier in der einmaligen Atmosphäre des hübschen unterfränkischen Städchens statt.

Glatt verdoppelt hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr. Neben gleich fünf Teilnehmern vom gastgebenden 1. STV Hohenlohe 1997 traten auch wieder drei Spieler des BSC Schwalbach den Weg an den Steigerwald an. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von Hagen Gersie und von Wolfgang Sartor, den es nach zweieinhalb Jahren Subbuteo-Abstinenz doch mal wieder im Spielfinger juckte. Wolfgang durfte als Losfee ran, zog sich selbst ein Freilos und schickte die STV-Youngster Patrick Patsch und Daniel Heß sowie die Schwalbacher Janus Gersie und Stephan Thiele in vereinsinterne Qualifikationsduelle. Daniel konnte seinen Halbzeitrückstand noch drehen, Stephan nicht.

Im Viertelfinale kam es zur Neuauflage des Vorjahresfinales: Marc Manger und Janus lieferten sich ein packendes Duell, beide gingen je einmal in Führung, aber am Ende stand es auch nach der Verlängerung noch unentschieden. Im Freistoßschießen hatte Janus dann die besseren Nerven und gewann mit 3:1. In den anderen Viertelfinals konnten sich die beiden Hattersheimer Michael Beifuß und Wolfgang gegen ihre Iphöfer Gegner jeweils knapp durchsetzen, während Philip Straub als einziger Hohenloher durch ein 2:0 gegen Hagen das Halbfinale erreichte.

Im Halbfinale konnte Philip als einziger Jugendlicher gegen Wolfgang lange mithalten, aber nach dessen zweitem Tor brachen dann alle Dämme, und es folgten noch drei weitere. Auf der anderen Platte hatte der Titelverteidiger wenig Mühe mit Michael Beifuß, dem Finalisten von 2004.

Philip ließ sich von der deutlichen Niederlage den Mut nicht nehmen, nahm das Spiel um Platz drei nochmal richtig ernst (ebenso wie dann am Abend desselben Tages die deutsche Fußball-Nationalmannschaft) und brachte seine etwas glückliche 2:1-Halbzeitführung gegen Michael souverän ins Ziel.
Im "großen" Finale gab's erstmal große Augen, als zunächst zwischen dem Titelverteidiger und Nationalspieler auf der einen und dem Subbuteo-Wiederkehrer auf der anderen Seite kein Leistungsunterschied zu erkennen war. Wolfgang ließ Janus mit einer defensiven 9-0-1-Aufstellung kaum zu Chancen kommen, konnte ihn aber schon in der ersten Halbzeit an zwei Toren nicht hindern. Am Ende rückte der Saulheimer die Verhältnisse dann doch noch zurecht und siegte deutlich.

Qualifikation

Stephan Thiele  - Janus Gersie   0:6 (0:2)
Patrick Patsch - Daniel Heß 1:2 (0:1)

Viertelfinale

Simon Roth      - Michael Beifuß 0:1 (0:0)
Janus Gersie - Marc Manger 2:2 (1:1) n. V., FS: 3:1
Wolfgang Sartor - Daniel Heß 1:0 (0:0)
Philip Straub - Hagen Gersie 2:0 (2:0)

Trostrunde

Gruppe A

Patrick Patsch - Simon Roth  0:1 (0:1)
Patrick Patsch - Marc Manger 0:7 (0:4)
Simon Roth - Marc Manger 0:6 (0:3)
1.
Marc Manger
13:0
6
2.
Simon Roth
1:6
3
3.
Patrick Patsch
0:8
0

Gruppe B

Stephan Thiele - Daniel Heß   6:2 (3:1)
Stephan Thiele - Hagen Gersie 4:0 (3:0)
Hagen Gersie - Daniel Heß 1:0 (0:0)
1.
Stephan Thiele
10:2
6
2.
Hagen Gersie
1:4
3
3.
Daniel Heß
2:7
0

Halbfinale

Wolfgang Sartor - Philip Straub  5:0 (1:0)
Michael Beifuß - Janus Gersie 1:4 (0:3)

Plazierungsspiele

um Platz 9

Patrick Patsch - Daniel Heß      0:1 (0:1)

um Platz 7

Simon Roth     - Hagen Gersie    1:1 (1:1), FS: 1:0

um Platz 5

Marc Manger    - Stephan Thiele  4:2 (1:0)

um Platz 3

Philip Straub  - Michael Beifuß  2:1 (2:1)

Finale

Janus Gersie   - Wolfgang Sartor 5:0 (2:0)

Endklassement:

  1. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  2. Wolfgang Sartor (SC Main-Taunus)
  3. Philip Straub (1. STV Hohenlohe 97)
  4. Michael Beifuß (BSC Schwalbach)
  5. Marc Manger (1. STV Hohenlohe 97)
  6. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  7. Simon Roth (1. STV Hohenlohe 97)
  8. Hagen Gersie (TFC Rhein-Hessen)
  9. Daniel Heß (1. STV Hohenlohe 97)
  10. Patrick Patsch (1. STV Hohenlohe 97)

Homepage des LV Südwest