Homepage

Herbstcup 2012: Von Wanderern aus Weimar und Helden aus Höhr

WOLLBACH (STh) Endlich war der Herbstcup wieder da gelandet, wo er schon von 2005 bis 2008 seine Heimat hatte: In Wollbach in der fränkischen Rhön, diesmal vom südwestlichen Stammland getrennt durch neblige Höhen und raureifig weiße Bäume...
Genug der Poesie, nun zu den harten Fakten: Gleich zwei Debütanten vervollständigten das neunköpfige Teilnehmerfeld: Gerhard Grünberg vom BSC Schwalbach und - gewissermaßen als Gaststar - Tom Horn von den Weimar Wanderers. Sie trafen auf die Favoriten Thomas Winkler (den Titelverteidiger), Rainer Vogt (den Rekord-Herbstcup-Gewinner) und Michael Kappl sowie auf eine kleine Gruppe hoffnungsvoller Außenseiter (Frank Greier, Marc Manger, Stephan Thiele und der frischgekürte Starters-Cup-Sieger Uli Euler).

Gespielt wurde zunächst in einer Fünfer- und einer Vierer-Gruppe. Unter den fünf Teilnehmern der Gruppe A befand sich mit Thomas Winkler nur einer der Spitzenspieler, der erwartungsgemäß nach den ersten beiden Spielen mit zwei Siegen und der besten Tordifferenz in Führung lag. Doch dann gelang dem nach einjähriger Pause zurückgekehrten Hohenloher Marc Manger überraschend ein klares 2:0 gegen Thomas, und schließlich errang er verlustpunktfrei den Sieg in dieser Gruppe. Thomas erlaubte sich keine weiteren Ausrutscher und qualifizierte sich als Zweiter ebenfalls fürs Halbfinale. Dahinter konnte sich Uli Euler, der schon zwei Jahre zuvor beim Herbstcup debütiert hatte, mit Siegen gegen Tom Horn und den Gastgeber Frank Greier durchsetzen. Frank musste sich auch dem stark aufspielenden Neuling aus Weimar geschlagen geben und behielt bis zuletzt punktlos die rote Laterne.
In Gruppe B wollte es die Auslosung, dass das mutmaßlich entscheidende Spiel um den zweiten Platz zwischen den Vereinskameraden Michael Kappl und Stephan Thiele tatsächlich den Schlusspunkt bilden sollte. Bis dahin hatte Rainer Vogt nichts anbrennen lassen und sich mit drei Siegen aus drei Spielen souverän den Platz an der Sonne gesichert, während Gerhard Grünberg seiner Unerfahrenheit und dem Bestreben seiner Gruppengegner, nicht wegen der Tordifferenz zu scheitern, Tribut zollen musste und abgeschlagen auf Rang vier landete. Im Kampf um Platz zwei genügte Michael Kappl dann eine gelungene Offensivaktion bei äußerst defensiver Grundausrichtung zum 1:0 Sieg gegen Stephan Thiele und damit fürs Halbfinale.

Im Halbfinale kam es dann zur Neuauflage des letzten Wollbacher Herbstcup-Finales von 2008: Thomas Winkler und Rainer Vogt fanden diesmal aber auch nach 40 Minuten keinen Sieger, so dass das Freistoßschießen entscheiden musste. Hier erwiesen sich beider Torwarte als extrem gut aufgelegt, so dass Rainer letztlich ein verwandelter Schuss reichte, um ins Finale einzuziehen. Auf der anderen Platte duellierten sich Marc Manger und Michael Kappl. Marc konnte die praktisch mit dem Anstoß erzielte Führung des Schwalbachers zwar noch postwendend ausgleichen, musste nach der erneuten Führung dann aber aufmachen und fing noch ein drittes Tor.

Thomas und Marc lieferten sich dann zum Ausgleich ihres Frusts einen spannenden und freundschaftlichen Kampf um den dritten Platz, den diesmal Thomas gewann. Nicht weniger spannend ging es um Platz fünf zur Sache: Stephan Thiele konnte ein zwischenzeitliches 0:2 noch aufholen und besiegte Uli Euler dann im Freistoßschießen. Die Plätze 7 bis 9 wurden in einer Dreierrunde ausgespielt, wobei die beiden Letztplazierten der Fünfergruppe das Ergebnis ihres Gruppenspiels, nämlich das 3:2 von Tom Horn gegen Frank Greier, mitnahmen. Es folgte also noch jeweils ein Spiel gegen Gerhard Grünberg, das beide gewannen. Gerhard blieb also nur der letzte Platz, während Tom Horn seine Endplatzierung auf Rang 7 durchaus als Erfolg werten kann.

Im Finale gingen Rainer Vogt und Michael Kappl von Anfang an sehr konzentriert zu Werke und lieferten sich eine für Subbuteo-Verhältnisse durchaus unübliche Mittelfeld-Schlacht. Nur selten ergaben sich zwingende Torchancen, und Rainer war am Ende einfach effektiver. So steht schließlich der achte Sieg von Rainer Vogt beim 32. Herbstcup des LV Südwest zu Buche. Eine stolze Quote!

Gruppe A

Uli Euler         - Tom Horn          2:0 (1:0)
Frank Greier - Thomas Winkler 1:4 (0:3)

Uli Euler - Marc Manger 1:3 (0:1)
Tom Horn - Frank Greier 3:2 (1:1)

Uli Euler - Thomas Winkler 2:6 (0:4)
Tom Horn - Marc Manger 1:6 (0:2)

Uli Euler - Frank Greier 3:2 (3:1)
Thomas Winkler - Marc Manger 0:2 (0:1)

Tom Horn - Thomas Winkler 1:7 (1:3)
Frank Greier - Marc Manger 0:4 (0:3)

Tabelle

1. Marc Manger      15: 2  12
2. Thomas Winkler 17: 6 9
3. Uli Euler 8:11 6
4. Tom Horn 5:17 3
5. Frank Greier 5:14 0

Gruppe B

Stephan Thiele    - Gerhard Grünberg  6:1 (4:1)
Rainer Vogt - Michael Kappl 2:1 (1:1)

Stephan Thiele - Rainer Vogt 1:3 (1:3)
Gerhard Grünberg - Michael Kappl 0:5 (0:2)

Gerhard Grünberg - Rainer Vogt 1:7 (0:4)
Stephan Thiele - Michael Kappl 0:1 (0:1)

Tabelle

1. Rainer Vogt       12: 3  9
2. Michael Kappl 7: 2 6
3. Stephan Thiele 7: 5 3
4. Gerhard Grünberg 2:18 0

Halbfinale

Thomas Winkler    - Rainer Vogt       1:1 (0:1), FS 0:1
Marc Manger - Michael Kappl 1:3 (1:1)

Plazierungsspiele

Plätze 7 bis 9:
(Tom Horn - Frank Greier 3:2 (1:1))
Frank Greier - Gerhard Grünberg 5:0 (3:0)
Tom Horn - Gerhard Grünberg 9:0 (5:0)

Platz 5:
Uli Euler - Stephan Thiele 2:2 (2:1), FS: 1:2

Platz 3:
Marc Manger - Thomas Winkler 1:3 (0:0)

Finale

Rainer Vogt       - Michael Kappl     2:1 (1:1)

Endklassement:

  1. Rainer Vogt (Sparta Spreeathen)
  2. Michael Kappl (BSC Schwalbach)
  3. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  4. Marc Manger (1. STV Hohenlohe 97)
  5. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  6. Uli Euler (BSC Schwalbach)
  7. Tom Horn (SC Weimar Wanderers)
  8. Frank Greier (1. STV Hohenlohe 97)
  9. Gerhard Grünberg (BSC Schwalbach)

zur Homepage