Homepage

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft 2015/16
Gimme five!

[2016-02-21] SCHWALBACH AM TAUNUS Gälten bei der südwestdeutschen Einzelmeisterschaften die Regeln der guten alten ZDF-Hitparade, müsste Thomas Winkler im nächsten Jahr zugucken: "Zum fünften Mal dabei, bitte nicht wiederwählen!", hieße es dann. Denn Thomas gelang das Kunststück, den Südwest-Meistertitel zum fünften Mal in Folge zu erringen.
Aber der Reihe nach: Die Teilnehmer der Veteranenmeisterschaft am Samstag hatten sich entschlossen, diesmal nicht nahtlos mit der Open-Meisterschaft weiterzumachen, so dass am Sonntag nun alle 28 Spiele zwischen den acht Teilnehmern zu absolvieren waren. Im Vergleich zum Vorjahr fehlten die beiden Schwalbacher Michaels (Kappl und Beifuß), dafür konnten die verbliebenen Mitspieler nach anderthalbjähriger Krankheitspause endlich einmal wieder den Iphöfer Marc Manger an den Platten begrüßen.

Südwest-Einzelmeisterschaft 2015/16
              - Die Teilnehmer im Bild
Die Teilnehmer der Südwest-Einzelmeisterschaft 2015/16 (v. l.): Marc Reitz, Stephan Thiele, Thomas Winkler,
Janus Gersie, Frank Greier, Gerhard Grünberg, Marc Manger, Rainer Vogt

Und für Marc stand zum Auftakt gleich ein Hammerprogramm an: Er musste sich mit den drei Erstplazierten des Vorjahres auseinandersetzen und zollte dabei der langen Püppchenabstinenz Tribut. Erst im dritten Spiel gegen Janus Gersie gelang ihm das erste Tor - und brachte ihn offenbar auf den Geschmack, denn die dann folgenden vier Spiele gewann er ohne weiteres Gegentor und landete am Ende auf Platz 4. Insgesamt recht zufrieden mit dem Spieltag war der schwer erkältete Spielleiter Stephan Thiele, der zwar sowohl gegen Marc Manger als auch dessen Namensvetter Marc Reitz verlor, dafür aber einen überraschende Punkt gegen Janus Gersie ergatterte und am Ende auf Rang fünf landete. Für Marc Reitz wiederum blieb der Sieg gegen Stephan an diesem Tag das einzige Highlight: Schon zuvor hatte er gegen Frank Greier und Gerhard Grünberg in zwei torlosen Unentschieden wichtige Punkte eingebüßt, und sah an diesem Tag weder gegen die drei Meisterschaftsfavoriten noch gegen Marc Manger Land. Meisterschaftsfavoriten? Die Rede ist natürlich von Thomas, Janus und dem LV-Chef Rainer Vogt, die sich in den letzten Jahren  regelmäßig die ersten Plätze der Liga geteilt haben. Den ersten seiner unmittelbaren Konkurrenten, nämlich Janus, nahm sich Thomas schon in der zweiten Runde zur Brust (4:2), den anderen verspeiste er nach der Mittagspause mit 1:0 zum Nachtisch. Um kurz nach vier Uhr konnte sich Thomas dann die Meisterkrone aufsetzen, denn die beiden anderen DEM-Aspiranten nahmen sich beim 2:2 (nach 2:0-Pausenführung für Janus) gegenseitig die Punkte ab. Weitere Punkte gab nur Janus beim schon erwähnten 1:1 gegen Stephan ab, so dass Rainer seinen Vizemeistertitel verteidigen konnte.
Am anderen Ende der Tabelle trafen im allerletzten Spiel die bis dahin sieglosen Frank Greier und Gerhard Grünberg aufeinander. Zur Pause bahnte sich Historisches an: Gerhard führte mit 2:0 und stand kurz davor, erstmals bei einem Südwest-Turnier die rote Laterne abgeben zu können. Diese Aussicht fand sein Gegenüber, der ansonsten einen wirklich gebrauchten Tag erwischt hatte, offenbar nicht so prickelnd. Der Wollbacher machte nun noch einmal richtig Druck und bog das Spiel am Ende tatsächlich noch zu einem 3.2 um. Drücken wir Gerhard also die Daumen fürs nächste Mal!

Alle Ergebnisse

1. Runde (10:00 Uhr):

Rainer Vogt               - Gerhard Grünberg             5:0 (2:0)

Thomas Winkler            - Frank Greier                 4:0 (1:0)

Janus Gersie              - Marc Reitz                   3:0 (2:0)

 

2. Runde (10:45 Uhr):

Stephan Thiele            - Frank Greier                 3:1 (1:1)

Thomas Winkler            - Janus Gersie                 4:2 (1:0)

Rainer Vogt               - Marc Manger                  2:0 (2:0)

 

3. Runde (11:30 Uhr):

Stephan Thiele            - Gerhard Grünberg             3:0 (2:0)

Thomas Winkler            - Marc Manger                  2:0 (1:0)

Frank Greier              - Marc Reitz                   0:0

 

4. Runde (12:15 Uhr):

Rainer Vogt               - Stephan Thiele               3:1 (1:0)

Janus Gersie              - Marc Manger                  4:1 (1:0)

Marc Reitz                - Gerhard Grünberg             0:0

 

5. Runde (13:30 Uhr):

Thomas Winkler            - Gerhard Grünberg             9.0 (3:0)

Stephan Thiele            - Marc Reitz                   1:2 (0:1)

Janus Gersie              - Frank Greier                 6.0 (3:0)

 

6. Runde (14:15 Uhr):

Stephan Thiele            - Marc Manger                  0:4 (0:3)

Thomas Winkler            - Rainer Vogt                  1:0 (0:0)

Janus Gersie              - Gerhard Grünberg             7:0 (3:0)

 

7. Runde (15:00 Uhr):

Rainer Vogt               - Marc Reitz                   3:2 (3:1)

Frank Greier              - Marc Manger                  0:3 (0:3)

Thomas Winkler            - Stephan Thiele               3:1 (1:0)

 

8. Runde (15:45 Uhr):

Rainer Vogt               - Janus Gersie                 2:2 (0:2)

Marc Reitz                - Marc Manger                  0:4 (0:2)

 

9. Runde (16:30 Uhr):

Rainer Vogt               - Frank Greier                 3:1 (3:1)

Janus Gersie              - Stephan Thiele               1:1 (1:0)

Gerhard Grünberg          - Marc Manger                  0:6 (0:3)

 

10. Runde (17:15 Uhr):

Thomas Winkler            - Marc Reitz                   6:1 (3:1)

Frank Greier              - Gerhard Grünberg             3:2 (0:2)


Aushilfsspielleiter Janus Gersie
              (l.) gratuliert Thomas Winkler unter Beachtung des
              Infektionsschutzes
Aushilfsspielleiter Janus Gersie (l.) gratuliert Thomas Winkler unter Beachtung des Infektionsschutzes

Überblick

Spieler TW  RV  JG  MM ST  MR  FG  GG 
Thomas Winkler ••• 1:0 4:2 2:0 3:1 6:1 4:0 9:0
Rainer Vogt 0:1 ••• 2:2 2:0 3:1 3:2 3:1 5:0
Janus Gersie 2:4 2:2 ••• 4:1 1:1 3:0 6:0 7:0
Marc Manger 0:2 0:2 1:4 ••• 4:0 4:0 3:0 6:0
Stephan Thiele 1:3 1:3 1:1 0:4 ••• 1:2 3:1 3:0
Marc Reitz 1:6 2:3 0:3 0:4 2:1 ••• 0:0 0:0
Frank Greier 0:4 1:3 0:6 0:3 1:3 0:0 ••• 3:2
Gerhard Grünberg 0:9 0:5 0:7 0:6 0:3 0:0 2:3 •••

Endstand

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Thomas Winkler (BSC Schwalbach) 7 7 0 0 29:4 +25 21 
2.  Rainer Vogt (Sparta Spreeathen Berlin) 7 5 1 1 18:7 +11 16 
3.  Janus Gersie (BSC Schwalbach) 7 4 2 1 25:8 +17 14 
4.  Marc Manger (1. STV Hohenlohe) 7 4 0 3 18:8 +10 12 
5.  Stephan Thiele (BSC Schwalbach) 7 2 1 4 10:14 -4
6.  Marc Reitz (BSC Schwalbach) 7 1 2 4 5:17 -12
7.  Frank Greier (1. STV Hohenlohe) 7 1 1 5 5:21 -16
8.  Gerhard Grünberg (BSC Schwalbach) 7 0 1 6 2:33 -31


zur Homepage