Homepage

Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft 2010/2011
Wenn's läuft, dann läuft's!

[15.01.2011] WOLLBACH (STh) Acht Jahre lang war die Südwest-Einzelmeisterschaft eine recht vorhersagbare Sache: Meister wurden entweder Rainer Vogt oder Thomas Winkler. Und diesmal?
Die Teilnehmer
In dieser Saison war das kleinste Teilnehmerfeld aller Zeiten zu beklagen. Nur acht Spieler traten bei perfekten äußeren Bedingungen im kleinen Rhönort Wollbach an die Platten, um die Meisterschaft unter sich auszuspielen. Titelverteidiger Thomas Winkler fehlte ebenso wie die komplette Jugend des Landesverbands, und auch Rekordmeister Frank Scherer mußte sein Vorhaben, nach längerer Pause wieder anzugreifen, wegen eines privaten Termins um ein Jahr verschieben. Und so gingen Rainer Vogt und Janus Gersie sicherlich als die Top-Favoriten an den Start, wobei auch Marc Manger und Rainer Scheurer Chancen auf den Titel zugebilligt wurden. Fred Vulpes, Frank Greier und Stephan Thiele mußten schon auf einige Überraschungen warten, um sich durchsetzen zu können. Nicht einzuschätzen war im Vorfeld der für Draghi Cagliari spielende Italiener Renato Usai, der als Gast im Südwesten mitspielte.
1. Runde:
Janus Gersie - Rainer Scheurer 3:0
Rainer Vogt - Renato Usai 2:1
Marc Manger - Fred Vulpes 0:1
Stephan Thiele - Frank Greier 3:0
Mit beeindruckender Ballsicherheit ließ Janus Rainer Scheurer keine Chance. Rainer Vogt geriet gegen Renato zunächst in Rückstand, traf aber dann doch noch das Tor. Marc, als Geheimfavorit gestartet, mußte sich einem starken Fred Vulpes geschlagen geben, während Frank Greier offenbar noch vom Aufbau der Spielplatten geschwächt war.
2. Runde:
Janus Gersie - Renato Usai 5:1
Rainer Vogt - Marc Manger 1:1
Stephan Thiele - Rainer Scheurer 3:5
Frank Greier - Fred Vulpes 1:1
Janus schoß sich gegen Renato nach der Pause richtig warm, während Rainer Vogt beste Chancen gegen Marc ausließ und die ersten Punkte abgeben mußte. Stephan konnte eine zweimalige Führung gegen Rainer Scheurer nicht verteidigen, und Frank erwies sich zum ersten Mal als Favoritenschreck.
3. Runde:
Janus Gersie - Stephan Thiele 8:1
Rainer Vogt - Frank Greier 0:0
Fred Vulpes - Rainer Scheurer 0:3
Marc Manger - Renato Usai 3:1
Janus traf nun Ball und Tor, wie er nur wollte, während Rainer Vogt das Schußglück nun völlig verlassen hatte: Frank Greier als der Favoritenschreck, Teil II. Bei Fred lief nun nichts mehr zusammen, aber Rainer Scheurer hatte noch in Erinnerung, wo das Tor steht. Marc gewann indes sicher gegen Renato.
4. Runde:
Janus Gersie - Fred Vulpes 5:0
Rainer Vogt - Rainer Scheurer 3:3
Marc Manger - Frank Greier 2:1
Stephan Thiele - Renato Usai 3:3
Aha! Rainer Vogt führte kurz vor der Pause schon mit 3:0, da konnte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen? Doch. Dem 1:3 noch in der ersten Hälfte ließ Rainer Scheurer zwei weitere Tore folgen und hätte beinahe sogar noch gewonnen. Janus vergrößerte den Vorsprung auf seine Verfolger durch einen weiteren klaren Sieg gegen Fred auf bereits fünf Punkte. Marc schob sich durch den vereinsinternen Sieg gegen Frank auf Platz drei, während Stephan einen Zwei-Tore-Versprung verspielte und dadurch Renato zu seinem ersten Punkt verhalf.
5. Runde:
Rainer Vogt - Janus Gersie 0:0
Marc Manger - Rainer Scheurer 0:2
Frank Greier - Renato Usai 1:0
Stephan Thiele - Fred Vulpes 3:0
Nun trafen die mit Janus und Rainer Vogt die einzigen noch ungeschlagenen Teilnehmer aufeinander - und blieben beide ungeschlagen. Im Verfolgerduell setzte sich Rainer Scheurer in der zweiten Halbzeit gegen Marc durch. Stephan konnte durch einen klaren Sieg gegen den mittlerweile völlig frustrierten Fred nach Punkten zu den Verfolgern Rainer Vogt und Marc aufschließen, während Frank gegen Renato seinen ersten Sieg einfuhr.
6. Runde:
Janus Gersie - Marc Manger 6:3
Rainer Vogt - Stephan Thiele 1:0
Frank Greier - Rainer Scheurer 3:3
Fred Vulpes - Renato Usai 1:2
Nun war es amtlich: Südwest-Meister! Dieser Titel hatte Janus Gersie noch in seiner Sammlung gefehlt.Schon zur Pause war das Spiel gegen Marc mit 5:1 entschieden, danach begann Janus wohl etwas zu früh mit der Meisterfeier. Im Kampf um den zweiten Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an der Deutschen Einzelmeisterschaft in Rain berechtigt, erlitt Rainer Scheurer gegen Frank (Favoritenschreck III) einen Dämpfer. Rainer Vogt machte es nicht gut, aber besser, und gewann knapp gegen Stephan. Auch Renato kam schließlich noch zu einem Sieg und gewann gegen Fred.
7. Runde:
Janus Gersie - Frank Greier 0:1
Rainer Vogt - Fred Vulpes 3:0
Rainer Scheurer - Renato Usai 1:1
Marc Manger - Stephan Thiele 5:4
Da war die Meisterfeier wohl etwas zu heftig ausgefallen. Im vierten Teil der Favoritenschreck-Serie konnte Frank den designierten Meister besiegen! Rainer Vogt schickte Fred mit 3:0 ans Tabellenende, während Rainer Scheurer gegen Renato nicht über ein Unentschieden hinauskam. Stephan konnte erneut eine  zweimalige Führung nicht über die Zeit bringen und verlor schließlich sogar noch gegen Marc.

Der Endstand

Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Janus Gersie (BSC Schwalbach)
7 5 1 1 27:6 +21 16 
2.  Rainer Vogt (Sparta Spreeathen)
7 3 4 0 10:5 +5 13 
3.  Rainer Scheurer (SC Sobernheim)
7 3 3 1 17:13 +4 12 
4.  Marc Manger (1. STV Hohenlohe)
7 3 1 3 14:16 -2 10 
5.  Frank Greier (1. STV Hohenlohe)
7 2 3 2 7:9 -2
6.  Stephan Thiele (BSC Schwalbach) 7 2 1 4 17:22 -5
7.  Renato Usai (Draghi Cagliari)
7 1 2 4 9:16 -7
8.  Fred Vulpes (Borussia Bergkamen)
7 1 1 5 3:17 -14

Aber Achtung: Für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft zählen die Spiele von Renato Usai nicht, da er nicht dem DSTFB angehört!
Es ergibt sich daher folgendes Tabellenbild:
Pl.  Spieler Sp g u v Tore ± Pkt
1.  Janus Gersie 6 4 1 1 22:5 +17 13 
2.  Rainer Scheurer 6 3 2 1 16:12 +4 11 
3.  Rainer Vogt 6 2 4 0 8:4 +4 10 
4.  Marc Manger 6 2 1 3 11:15 -4
5.  Frank Greier 6 1 3 2 6:9 -3
6.  Stephan Thiele 6 2 0 4 14:19 -5
7.  Fred Vulpes 6 1 1 4 2:15 -13

Qualifiziert für die Deutsche Einzelmeisterschaft sind somit Janus Gersie und Rainer Scheurer.

Alle Ergebnisse


JG  RV  RS  MM  FG  ST  RU  FV 
Janus Gersie ••• 0:0 3:0 6:3 0:1 8:1 5:1 5:0
Rainer Vogt 0:0 ••• 3:3 1:1 0:0 1:0 2:1 3:0
Rainer Scheurer 0:3 3:3 ••• 2:0 3:3 5:3 1:1 3:0
Marc Manger 3:6 1:1 0:2 ••• 2:1 5:4 3:1 0:1
Frank Greier 1:0 0:0 3:3 1:2 ••• 0:3 1:0 1:1
Stephan Thiele 1:8 0:1 3:5 4:5 3:0 ••• 3:3 3:0
Renato Usai 1:5 1:2 1:1 1:3 0:1 3:3 ••• 2:1
Fred Vulpes 0:5 0:3 0:3 1:0 1:1 0:3 1:2 •••



zur Homepage