Schnipp-click - Das Subbuteo Online MagazinHerbstcup 2007


WOLLBACH (STh) Spät kam er im Jahr 2007, der Herbstcup, doch er kam: am allerletzten Herbstwochenende, wie üblich nach Wollbach ins schöne Unterfranken. Acht Spieler gönnten sich eine kurze Verschnaufpause vom Vorweihnachtsstreß - angefeuert von Frank Greiers Töchterchen Emma.
Rainer Vogt, Stephan Thiele und Janus GersieIn der Vorrunde wäre der Titelverteidiger beinahe schon im ersten Spiel gegen Stephan Thiele gestolpert, doch Rainer Vogt konnte die Führung des Neumainzers zweimal ausgleichen. Am Ende konnte sich Rainer durch die bessere Tordifferenz als Gruppenzweiter hinter Janus Gersie fürs Halbfinale qualifizieren.
In Gruppe 2 kam es zu einem packenden Duell zwischen dem amtierenden Meister Thomas Winkler und Marc Manger. Marc lag bereits mit 2:0 vorne, mußte sich aber dennoch am Ende mit 2:3 geschlagen geben.
In den Halbfinals entschied der Westerwälder das Duell zwischen Pokalsieger und Meister mit 2:1 für sich, während an der Nachbarplatte erst die Verlängerung den Sieg für Janus gegen Marc brachte.
Auch das Finale ging in die Verlängerung. Nach der von Taktik geprägten regulären Spielzeit fielen jedoch keine Tore mehr, so daß der Sieger des Herbstcups 2007 erst im Freistoßschießen ermittelt wurde: Rainer Vogt konnte am Ende mit einem 2:1 seinen Titel verteidigen.

Vorrunde

Gruppe 1

S. Thiele  - R. Vogt     2:2  (1:1)
J. Gersie - R. Plechac 6:0  (2:0)
S. Thiele - J. Gersie   0:5  (0:5)
R. Vogt   - R. Plechac  5:0  (2:0)
R. Plechac – S. Thiele 1:4  (1:2)
R. Vogt  - J. Gersie  1:1  (0:0)   

Tabelle

1. Janus Gersie    12:1   7
2. Rainer Vogt      8:3   5
3. Stephan Thiele 6:8 4
4. Ralf Plechac   1:15 0

Gruppe 2  

F. Greier  – T. Winkler   0:6 (0:3)
M. Manger – R. Schroll 4:0 (2:0)
F. Greier – M. Manger  0:3 (0:1)
T. Winkler – R. Schroll 7:0 (4:0)
R. Schroll – F. Greier  1:1 (0:1) T. Winkler – M. Manger 3:2 (0:2)

Tabelle

1. Thomas Winkler  16:2   9
2. Marc Manger     9:3 6
3. Frank Greier     1:10 1 4. Ronald Schroll  1:12 1

Halbfinale

R. Vogt   - T. Winkler  2:1 (1:0)
J. Gersie - M. Manger 2:1 (1:1, 0:0) n. V.

Plazierungsspiele

Platz 7: R. Plechac   - R. Schroll  0:4 (0:3)
Platz 5: S. Thiele    - F. Greier   2:3 (2:2, 1:2) n. V.
Platz 3: T. Winkler - M. Manger 4:1 (3:1)

Finale

J. Gersie - R. Vogt  2:2 (0:0) n. V.; FS: 1:2

Endklassement:

  1. Rainer Vogt (BSC Schwalbach)
  2. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  3. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  4. Marc Manger (1. STV Hohenlohe 97)
  5. Frank Greier (1. STV Hohenlohe 97)
  6. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  7. Ronald Schroll
  8. Ralf Plechac
 

Homepage des LV Südwest