Schnipp-click - Das Subbuteo Online MagazinHerbstcup 2005: Viel los im Frankenland!

WOLLBACH (STh)  Von wegen im Südwesten nichts Neues: Beim 25. Herbstcup des Landesverbandes Südwest wurde erstmals auch ein Junioren-HerbstcupWollbacher Halle gespielt. Acht Jugendliche spielten um die kleine Trophäe, davon allein vier Nachwuchsspieler aus Wollbach. In diesem kleinen Örtchen am östlichen Rand der Rhön trafen sich in der "Wollhalla" insgesamt 16 Spieler vom gastgebenden 1. STV Hohenlohe 97 und vom BSC Schwalbach. Das Teilnehmerfeld des "großen" Herbstcups wurde verstärkt vom Wollbacher Ronald Schroll, bei den Junioren traten erstmals Patrick Patsch, Simon Roth und Philip Straub aus Iphofen für Hohenlohe an.

In je zwei Gruppen à 4 Spielern ging es los. Bei den Senioren waren die vier Bestplazierten der Einzelmeisterschaft 2004/05 am Start, wurden gesetzt und erreichten auch prompt allesamt das Halbfinale. Thomas Winkler, der selbst von diesem Reglement profitiert hatte, sorgte übrigens in der Vertreterversammlung während der Mittagspause mit seinem erfolgreichen Antrag dafür, daß vom nächsten Jahr an niemand mehr gesetzt wird...
Im Halbfinale konnte Titelverteidiger Rainer Vogt gegen den frischgebackenen Deutschen Pokalsieger Michael Kappl keine seiner zahlreichen Großchancen nutzen und verlor prompt mit 0:1. Das andere Match konnte Veteranenmeister Thomas Winkler erst in der Verlängerung gegen Janus Gersie für sich entscheiden. Das Finale war geprägt von einer starken Defensivleistung der beiden Schwalbacher, so daß selbst nach Ablauf der Verlängerung noch kein Tor gefallen war. Michael Kappl schien sich nach seinem Erfolg in München richtig gut mit dem Freistoßschießen angefreundet zu haben und gewann schließlich klar mit 3:0.
Marc Manger, der mit seinem dritten Platz beim Deutschen Pokal noch für eine Überraschung gesorgt hatte, konnte sich in seiner Gruppe zwar trotz eines Unentschiedens gegen Thomas nicht durchsetzen, eroberte aber am Ende wenigstens Rang fünf mit einem deutlichen 5:1 gegen den Lokalmatador Frank Greier. Ronald Schroll hätte bei seinem Debüt den letzten Platz fast vermieden, gab im Spiel um Platz 7 aber 90 Sekunden vor Schluß seine Führung gegen Stephan Thiele noch aus der Hand und verlor dann doch noch im Freistoßschießen.

Beim Junioren-Herbstcup wollte es das Los, daß alle drei Iphöfer in derselben Gruppe landeten; Patrick Patsch blieb dabei auf der Strecke. In der zweiten Gruppe konnte der Wollbacher Florian Baumeister überraschend den Gruppensieg vor dem einzigen Schwalbacher Tillmann Winkler erringen; die übrigen Wollbacher mußten ihrer noch geringen Spielerfahrung Tribut zollen. Auch für Florian war dann aber im Halbfinale gegen Simon Roth Endstation, und auch Tillmann mußte sich mit einem 1:2 gegen Philip Straub einem der Iphöfer Youngster geschlagen geben. Im Endspiel standen sich also - wie bei den Großen - zwei gute Bekannte gegenüber. Philip konnte seine 1:0-Halbzeitführung nicht über die Zeit retten und verlor schließlich gegen Simon mit 1:2.

Resultate des Herbstcups:

Gruppe A:

Gruppe B:

Ronald Schroll - Thomas Winkler 1:6 (1:2)
Rainer Vogt - Marc Manger 3:0 (1:0)
Ronald Schroll - Rainer Vogt 0:5 (0:3)
Thomas Winkler - Marc Manger 1:1 (0:1)
Thomas Winkler - Rainer Vogt 2:1 (2:0)
Ronald Schroll - Marc Manger 1:4 (0:3) 
Stephan Thiele - Janus Gersie  1:5 (0:1)
Michael Kappl - Frank Greier 7:0 (5:0)
Stephan Thiele - Michael Kappl 0:7 (0:3)
Janus Gersie - Frank Greier 2:1 (1:1)
Janus Gersie - Michael Kappl 2:2 (1:1)
Stephan Thiele - Frank Greier 1:2 (0:2)
  1. Thomas Winkler  9:3   7
  2. Rainer Vogt     9:2   6
  3. Marc Manger     5:5   4
  4. Ronald Schroll  2:16  0
  1. Michael Kappl 16:2   7
  2. Janus Gersie   9:4   7
  3. Frank Greier   3:10  3
  4. Stephan Thiele 2:14  0

Halbfinale:

Thomas Winkler - Janus Gersie 2:1 (1:1; 0:0) n. V.
Michael Kappl - Rainer Vogt 1:0 (1:0)

Plazierungsspiele:

um Platz 7:

Ronald Schroll - Stephan Thiele 1:1 (1:0), FS: 0:1

um Platz 5:

Marc Manger - Frank Greier 5:1 (2:0)

um Platz 3:

Janus Gersie - Rainer Vogt 1:2 (1:1)

Finale:

Thomas Winkler - Michael Kappl 0:0 n. V., FS: 0:3

Endklassement:

  1. Michael Kappl (BSC Schwalbach)
  2. Thomas Winkler (BSC Schwalbach)
  3. Rainer Vogt (BSC Schwalbach)
  4. Janus Gersie (BSC Schwalbach)
  5. Marc Manger (1. STV Hohenlohe)
  6. Frank Greier (1. STV Hohenlohe)
  7. Stephan Thiele (BSC Schwalbach)
  8. Ronald Schroll (vereinslos)

Resultate des Junioren-Herbstcups:

Gruppe C:

Gruppe D:

Patrick Patsch - Simon Roth    0:0
Philip Straub - Lukas Ziegler 2:0 (0:0)
Patrick Patsch - Philip Straub 0:2 (0:1)
Simon Roth - Lukas Ziegler 4:0 (2:0)
Simon Roth - Philip Straub 2:3 (1:1)
Patrick Patsch - Lukas Ziegler 0:0
Tillmann Winkler - Nicola Hahn        2:0 (1:0)
Julian Ziegler - Florian Baumeister 0:2 (0:0)
Tillmann Winkler - Julian Ziegler 2:0 (1:0)
Nicola Hahn - Florian Baumeister 0:2 (0:1)
Nicola Hahn - Julian Ziegler 0:0
Tillmann Winkler - Florian Baumeister 0:1 (0:0)
  1. Philip Straub  7:2  9
  2. Simon Roth     6:3  4
  3. Patrick Patsch 0:2  2
  4. Lukas Ziegler  0:6  1
  1. Florian Baumeister 5:0  9
  2. Tillmann Winkler   5:1  6
  3. Nicola Hahn        0:4  1
  4. Julian Ziegler     0:4  1
(Freistoßschießen um Platz 3: Nicola - Julian 2:0)

Halbfinale:

Philip Straub      - Tillmann Winkler 2:1 (1:0)
Florian Baumeister - Simon Roth 1:2 (1:1)

Plazierungsspiele:

um Platz 7:

Lukas Ziegler - Julian Ziegler 1:0 (0:0)

um Platz 5:

Patrick Patsch - Nicola Hahn 2:0 (0:0)

um Platz 3:

Tillmann Winkler - Florian Baumeister 2:0 (1:0)

Finale:

Philip Straub - Simon Roth 1:2 (1:0)

Endklassement:

  1. Simon Roth (1. STV Hohenlohe)
  2. Philip Straub (1. STV Hohenlohe)
  3. Tillmann Winkler (BSC Schwalbach)
  4. Florian Baumeister (vereinslos)
  5. Patrick Patsch (1. STV Hohenlohe)
  6. Nicola Hahn (vereinslos)
  7. Lukas Ziegler (vereinslos)
  8. Julian Ziegler (vereinslos)

Homepage des LV Südwest